+++ Status 5 +++

Wir hatten nicht nur einen Sprechwunsch, wir hatten auch viele Fragen und Aufgaben.

Die „Bereichsausbildung Sprechfunk Führung“ lockte vergangenen Samstag insgesamt 8 Helfer aus dem Regionalstellenbereich Magdeburg in den THW OV Halberstadt.

Zusammen mit den Kameraden aus Halberstadt, THW OV Haldensleben und THW OV Oschersleben wiederholten wir die Basics aus Analog- und Digitalfunk, bevor es in die etwas umfangreichere Struktur der Funktechnik für die Führungskräfte ging.

Funkliste, Funkplan, Funkskizze, Repeater , TMO und DMO im Gateway und Kombination mit Analogen 4Meter-Band…. um nur einige Schlagwörter mal aufzuzählen. Gestärkt ging es nach der Mittagspause in die Praxis zum Kieswerk in Wegeleben. In verschiedenen Gruppen galt es mehrere Einsatzszenarien und Aufgaben zu lösen. Pünktlich zum Wetterumschwung von Sonnig/warm --> auf Platzregen wurden die Kräfte in den Orstverband zurückverlagert. Dort mussten Kameraden mittels HRT (Handheld Radio Terminal) und Gebäudeplan in verschiedene Räume gelotst werden um versteckte Karten zu finden. Glaubt mir, es klingt einfacher als es ist. Dafür war der Spaßfaktor sehr hoch.

Danke für diese gelungene Ausbildung.

Und wie immer an dieser Stelle

Danke an alle beteiligten und einen guten Start in die neue Woche


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: