Viel Feuer, Rauch und Knalleffekte.

Die Simulation von Schadensereignissen gehört zu den Aufgaben der Fachgruppen Sprengen im THW und natürlich muss auch hier entsprechend geübt werden.

Am Wochenende 29. -30.4 fand ein gemeinsames Pyrotechnikwochenende der Ortsverbände Technisches Hilfswerk Clausthal-Zellerfeld , THW Ortsverband Halberstadt und THW OV Delmenhorst auf dem Gelände des Ausbildungszentrums Hoya statt.

Im Vordergrund stand die Ausarbeitung und Durchführung von pyrotechnischen Szenendarstellungen.

Es wurden verschiedene pyrotechnische Effekte besprochen und getestet. Neben der praktischen Ausbildung wurden auch wichtige theoretische Themen wie z.B. die Gefahrenanalyse ausgebildet.

Als Übung wurde ein spektakulärer Unfall an einem Gefahrstoffkesselwagen simuliert. Mit dem Einsatz von viel Nebel, Rauch und Feuer entstand hier der Eindruck eines schweren Unfalls. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: