Unser Ortsverband (OV) verfügt über einen Zugtrupp, eine Bergungsgruppe und die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (N), Wasserschaden/Pumpen (WP), Räumen Typ C (R) sowie die Fachgruppe Sprengen (Sp). Diese Gruppenausrichtung ist bedeutend für die Region des Harzes und bündelt am Ort entsprechende Fachexpertise

Durch unsere Qualifikationen und Ausstattung sind wir in der Lage auf Ereignisse wie z. B. Starkniederschläge, Hochwasserlagen und Sturmschäden kompetent zu reagieren

Doch nicht nur die Fachgruppen sind bedeutend für einen Ortsverband. Gerade das Einsatzspektrum der Bergungsgruppe (B) bestimmt die alltäglichen Anfragen der Anforderer.

Retten aus Trümmern, Sichern von Bauwerken und Sachwerten, die Beseitigung von Gefahrenstellen, die Suche nach vermissten Personen und die Bergung von Personen und Sachgütern sind nur ein paar der diversen Einsatzoptionen unserer Bergungsgruppe.

Neben den in den alltäglichen Einsatzablauf eingebunden Einsatzeinheiten gibt es auch die in ihrer Struktur fest organisierte Grundausbildungsgruppe (GaGR) und Jugendgruppe (JuGr). Diese unterstehen im Management dem OV-Stab und sind nicht im Einsatzdienst eingebunden.