Die Fachgruppe N nutzt bis zur Auslieferung der neuen Ausstattung die Ausrüstung der ehem. 2. Bergungsgruppe.

Sie ist neben einer Grundausstattung, die weitestgehend jener der Bergungsgruppe ähnelt, mit zusätzlichen, schwereren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die 2. BGr schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden.

Der Einsatz der FGr N erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die Energieversorgung sichert das Fahrzeug, der Gerätekraftwagen II, auch für ganze Einsatzabschnitte über Baustellenverteiler.

Besonderheiten Aufbau:

• Eingebaute 50kVa Netzersatzanlage, angetrieben über Fahrzeugmotor