Leistungsstark in Höhe und Tiefe

Die Fachgruppe Räumen arbeitet bei der "schweren" Bergung und der Räumung zusammen mit den Bergungsgruppen. Sie ist an allen Einsätzen des THW beteiligt, bei denen leistungsfähige Baumaschinen benötigt werden.

Bergeräumgerät Teleskoplader, 10 t, geländegängig (BRmG)

Typ:, Telelader, 10 t zGG, mit Arbeitsbühne, Palettengabel, 4+1 Schaufel
Die Baumaschine dient zum Schieben, Greifen, Heben und Umschlagen im Hochbaubereich.

LKW-Kipper, 9 t, geländegängig (LKW K 9)

Der LKW-Kipper, 9 t, dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+2), als Geräteträger für die Ausstattung und für allgemeine Transportaufgaben (Bsp. Stück- und Schüttgüter)

Fakten Lastkraftwagen-Kipper 9 t (LKW-K 9 t)
Typ: LKW-Kipper, 9 t Nutzlast, geländefähig, 1+2 Sitzplätze.

Anhänger Tieflader 18 t (Anh Tiefl 18)

Der Tieflader-Anhänger18 t (Anh Tiefl 18) dient vorrangig zum Transport des Bergungsräumgeräts (Radlader oder Bagger) und ist multifunktional für verschiedene Schwertransporte, unter anderem auch für Norm-Container, nutzbar.

Fakten Anhänger-Tieflader, 18 t (Anh Tiefl 18)
Typ: Anhänger Tieflader, 18 t Nutzlast, 3-Achs, Norm-Container-Aufnahme

Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE)

Der Drucklufterzeuger dient der Energieerzeugung für die pneumatisch betriebenen Bohr- und Aufbrechwerkzeuge. Diese helfen beim Durchdringen von Trümmern, beim Öffnen von Zugängen, bei der Vorbereitung von Sprengungen und bei der Unterstützung von Fachgruppenarbeiten im Bereich der Infrastruktur.

Fakten Drucklufterzeuger (Anh DLE)

Typ: Drucklufterzeuger 8 bar, 4 m³/min, schallgedämmt, 2 Abgänge, auf 1-Achsanhänger

• Atemschutzgeräte
  • Anschlagmittel