Die zieht was weg!

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist mit einer Pumpleistung von etwa 20.000 l/min das leistungsstärkste Instrument im THW bei der Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Sie kann auch Wasserförderstrecken errichten und beispielsweise Löschwasser "entsorgen".

Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw)

Der Lastkraftwagen LKW 7 Lbw dient zur Beförderung von Fachgruppen-Personal (1+2 Personen), als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

Fakten Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 t Lbw)
Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf)*, Plane / Spriegel, hydraulische Ladebordwand 1,5 t, 1+2 Plätze

Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)

Der MLW 4 dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung und zum Transport von Arbeitsmaterial und Sachgütern.

Fakten Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW Typ 4)
Typ: LKW 3 t Nutzlast, Gruppenfahrerhaus, 1+6 Plätze, Pritsche / Plane

Anhänger Schmutzwasser-Kreiselpumpe
5000 l/min (Anh SwPu 05000)

Unerwünschtes Nass muss schnell abgepumpt werden. Bei größeren Überschwemmungen hilft die Schmutzwasser-Kreiselpumpe.

Fakten Schmutzwasser-Kreiselpumpe 5.000 l/min auf Anhänger (Anh SwPu 05000)
Typ: Schmutzwasser-Kreiselpumpe, selbstansaugend, Leistung 5.000 l/min, Dieselmotor-Antrieb, auf Anhänger.

Technische Daten: Förderleistung: max. ca. 300 m³/h = 5.000 l/min = 80 l/s
Krondurchlass ca. 7 cm, Förderhöhe ca. 20 m, Saughöhe ca. 5 m.

Anhänger 5 t, Plane Spriegel (Anh 5)

Der Anhänger 5 t (Anh 5) dient der Fachgruppe zum Transport von zusätzlichem Einsatzgerät, Baumaterial und anderem mehr.

Fakten Anhänger 5 t, Plane/Spriegel (Anh 5 t, Pl)
Typ: Anhänger, 5 t Nutzlast, Plane / Spriegel, 2 Achsen

• Werkstattausstattung Wasserschäden