Der Zugtrupp

ist die Führungskomponente im Technischen Zug und ist durch seine Helfer und die Ausstattung auf die Führung von Einsätzen spezialisiert.

Ansprechpartner für alle Einheiten im Einsatz sein, ist das Bild des Zugtrupps. Der Zugtrupp steht dem Zugführer in der Einsatzvor- und Nachbereitung, dem Einsatzmanagement und der Dokumentation aber auch bei sämtlichen planerischen Tätigkeiten zum Erhalt der Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zur Seite.

Ob es darum geht, was die nächste Einsatzstelle ist, wo sie liegt, wo man Unterstützung herbekommt, welche Einheiten im Einsatz sind… Die Aufgabenliste des Zugtrupps ist lang und umfasst unter anderem:

Beschaffen/ Bevorraten
Fernmelden
Führen
Datenverarbeitung
Führen von Teileinheiten
Erkundung (groß)
Übertragung/ Transport von Daten (einfach).

Das breite Aufgabenspektrum erfordert ein Gewisses Geschick im Umgang mit vielen Informationen.

Sich selbst ordnen und andere führen. Herausforderungen, die mit Verantwortung verbunden sind.

ich will mehr wissen

Zugtruppführerin: