THW Jugend-Ausbildung

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technisches Hilfswerkes heranzuführen.

Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe ist die Nachwuchsgewinnung für das THW.

Spielerische Ausbildung

In regelmäßigen Abständen werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Sie lernen, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau eines Wassertransportes oder beim Überwinden von Hindernissen. Die Mädchen und Jungen bauen Stege über Bäche, unternehmen Floß-Fahrten oder errichten Deiche aus Sandsäcken. Beim Ablegen von Leistungsabzeichen und beim Wettkampf gegen andere Mannschaften vergleichen sie spielerisch ihren Ausbildungsstand.

Technische Ausbildungsthemen sollen ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen, besonders großer Wert wird auf „allgemeine“ Jugendarbeit gelegt.

Übertritt in den THW-Ortsverband: Es besteht die Möglichkeit, ab dem 16. Lebensjahr in die Grundausbildungsgruppe der erwachsenen Helfer übernommen zu werden. Nach erfolgter Grundausbildung und -prüfung kann man auch als Teil einer der Einheiten zu Einsätzen, was als Junghelfer noch nicht möglich ist.