Das THW geht zur Schule

+++ Helferwerbung mal anders +++

Bereits am 06.04.22 besuchten wir zum Auftakt einer Kennenlern-Aktion die 11. und 12. Klassen des Martineum Halberstadt und am 27.04.2022 beendeten wir den Auftakt mit einem ausgiebigen Besuch den Berufs bildenden Schulen Geschwister Scholl, in Böhnshausen.

Nach einer kurzen Vorstellung des THW durch unseren Ortsbeauftragten R. Zimmermann, sowie einem Helfer und heute noch zusätzlich einem BundesFreiwilligenDienstleistenden in den Räumlichkeiten der Bildungseinrichtungen, hatten alle Schüler die Möglichkeit das Technische Hilfswerk hautnah zu erleben.

Wir haben neben unserem Ortsbeauftragten auch unsere große Werkzeugkiste, den GKW (GeräteKraftWagen), mitgebracht. So ein GKW hat natürlich einiges zu bieten. Von diversem Kleinstwerkzeug wie Hammer und Schraubenschlüssel, über Bohrmaschine, Kettensägen, div. Leitern, der Schmuckschatulle ????(ein Kasten mit schweren Ketten, Schäkeln etc.) bis hin zum Hebekissen sowie Schere/Spreizer.

Letztere durften auch einfach mal ausprobiert werden.

An der ersten Station gab es zunächst Schutzhelm und Handschuhe und dann war Geschick gefragt. An einem Dreibock hing ein ca. 20 kg schwerer Spreizer, darunter zwei Baumstämme mit einem Becher Wasser. Die Aufgabe, den vollen Becher mit dem Spreizer von dem einen Stamm zum anderen zu transportieren, wurde von 99,9% grandios absolviert. Egal ob Schüler oder Lehrer, jeder wollte es probieren.

Nebenan, wurde spielend der GKW, mit seinen stolzen 16 t angehoben. Ein wenig Luft in ein Kissen geblasen und schon erhebt sich ein Tonnenschweres Fahrzeug.

Natürlich wurden auch viele Fragen beantwortet.

Anfragen zur Aktion sowie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im THW? Aktion-Schule(at)thw-halberstadt.de