Ein Wochenende voller Tatendrang

Ein Wochenende voller Tatendrang.

Am 26.4. herrschte auf unserem Hof reges Treiben, Fahrzeuge verließen die Hallen, unsere Kameradinnen und Kameraden verstauten ihr Gepäck. Um 16:00 Uhr verließen dann fünf Fahrzeuge den Hof, mit dem Ziel, den Wasserübungsplatz des Ausbildungszentrums (AZ) Hoya zu erreichen.

Das diesjährige Ausbildungswochenende fand auf dem Gelände des AZ Hoya statt. 25 Helferinnen und Helfer nutzten das Wochenende, um ihre Fertigkeiten in den Bereichen Stegebau, Retten aus Tiefen, pyrotechnische Schadensdarstellung und Führung zu verbessern. Nach Ankunft auf dem Wasserübungsplatz hieß es, Unterkünfte beziehen, essen und sich auf den Samstag vorbereiten.

Wir verbringen das Wochenende immer mit dem Ortsverband Clausthal-Zellerfeld. Dort haben wir viel über Erfahrungen gesprochen.

Am Samstag, den 27.4., begann das Frühstück um 7:30 Uhr. Der Zugtrupp, als Führungskomponente, verließ den Wasserübungsplatz um 7:45 Uhr und begab sich zum AZ nach Hoya. Aufgabe ist es, die Einsatzstellen zu erkunden, die Standorte der Fahrzeuge, Verpflegungspunkte und den Platz der Führungsstelle festzulegen. Die gemeinsame Ausbildung begann dann um 8:45 Uhr mit dem Bau eines Trümmersteges und der pyrotechnischen Schadensdarstellung. Nach dem Mittagessen mussten mehrere eingeschlossene Personen aus einem Bunkersystem im Trümmergelände gerettet werden. Eine typische Aufgabe für Bergungsgruppen. Die Fachgruppe Sprengen brachte ihre Kenntnisse in der pyrotechnischen Schadensdarstellung zum Einsatz und die Fachgruppe Räumen unterstützte, auf Anforderung des Zugtrupps, die Kameradinnen und Kameraden mit dem Teleskoplader beim Transport von Betonteilen.

Leider verstrich das Wochenende viel zu schnell und so hieß es am Sonntag, dem 28.4., Rückbau und Abschied nehmen.

Unsere übereinstimmende Meinung unserer Helferinnen und Helfer lautet: „Auch nächstes Jahr investieren wir erneut in freie Wochenenden."